![]() |
![]() Werbung |
|
|
||||
|
||||
|
Erfahrungsbericht Alleweder A6 mit 600 Watt Crystalite Radnabenmotor
Streckenprofil: Einfache Fahrstrecke 45 km Ebenes Gelände Fahrzeit ca. 1 Stunde und maximal 20 Minuten Durchschnittliche Geschwindigkeit ca 35 km/h Maximale von mir erzielte Reichweite bei sparsamer Motorunterstützung 70 Km mit 48 Volt und 16 AH Maximale Höchstgeschwindigkeit ohne mitzutreten 45 km/h Bisher zurückgelegte Strecke 1.600 Kilometer Meine Einschätzung: Positives wurde mit + und negatives mit – bewertet. + bequemes Ein- und Aussteigen + geräuschloser Motor + gute Federung + kraftvoller Motor + gute Dosierbarkeit der Motorleistung durch 3 elektrische Schaltstufen + sparsamer Stromverbrauch in 1. Schaltstufe + sehr guter Beschleunigung in 3. Schaltstufe + Rückwärtsgang + Blinker mit Warnblinkfunktion + gute Straßenlage + Motorbremse + hydraulische Vorderradbremse + abnehmbare Plane und Dach (Cabrio) + Lipo Akkus mit derzeit 420 Zyklen noch vollwertig + Stromverbrauchsanzeige + am Berg unschlagbar + hoher Spassfaktor - Mopedbeleuchtung ( LED –Beleuchtung wird gerade eingebaut) www.velomobilwerk.de (siehe bei Leistungen/Entwicklungen) - Rumpelgeräusche bei schlechter Fahrbahndecke (Kopfsteinplaster) - hoher Anschaffungspreis - hohes Gewicht bedingt durch Motor und Akkus - größere Steigungen sind ohne Motorunterstützung nicht zu bewältigen - Seitenwindempfindlich wie alle Velomobile- - derzeit noch zu wenig öffentliche Stromtankstellen Das jetzt nur mal ganz kurz für alle Interessieren. Warum kauft man denn so was. Nachzulesen in der Plauderecke „Warum denn mit Motor“
|
||||
|
||||
|
Bericht: schön, knackig, wesentlich!
Danke! ![]() Fazit: Glückwunsch! Gruß, Daniel.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sag doch noch grad, wieviele Akkus Du besitzt und wieviele Du immer dabeihast. Danke, Daniel.
|
||||
|
||||
|
2 Akkus mit 24 Volt und jeweils 16 AH. Reserve habe ich nicht dabei. Der Motor braucht 48 Volt somit sind immer 2 Akkus notwendig
|
||||
|
||||
|
Danke
![]() Ich selber wußte das zwar noch aus unserem netten Gespräch, aber diese Info ist ja auch interessant für die anderen, die das hier lesen. Greetz, Daniel.
|
||||
|
||||
|
hi hardi,
wie fährt sich das elektrifizierte a6 denn ohne motorunterstützung??
|
||||
|
||||
|
schlecht, da der motor immerhin 6 kilo wiegt. den motor kannst du nicht einfach zu hause lassen wie die akkus.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für den Bericht. Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Hallo Hardi,
vielen Dank für den Bericht. Zitat:
Bist Du da mit Stufe 1 gefahren?Schöne Grüße Gerald |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, komisch. Ich habe mich auch gerade gewundert. Selbst bei einem 36er Schnitt (Dauerspitze 45) komme ich locker über 85 km. (2x 16 Ah, 24 V)
Viele Grüße! Peter Popnietenpopper Besucht auch das Cargobike-Forum! Bilder vom Alleweder, von meinen Liegerädern HP Streetmachine GT und Toxy ZR und von meinen Radreisen. Tragt Euch in die Karte ein! Zitat zum Alleweder: Wenn es denn live nicht hübscher ist, kann man es vom Eingesparten immer noch schöntrinken. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
hast du denn auch den 600 Watt Crystalite Radnabenmotor???
|
|||
|
|||
|
Ne, er hat wie ich den Trettlagermotor.
Aber der soll angeblich sogar mehr verbrauchen. Nur wird dabei gerne übersehen, das der Verbrauch nun mal extrem Streckenabhängig ist. Mal ganz von Fahrstiel und Eigeneinsatz des Fahrers... Berge und Anhalten kosten nun mal wahnsinnig Reichweite. Besonders beim Radnabenmotor, der die niedrigen Geschwindigkeiten nicht so mag (effizienztechnisch...). All diese Reichweiten-Diskusionen sind eigentlich recht fruchtlos, solange keine vergleichbaren Bedingungen (wann bauen die mal den Normzyklus für Velomobile?) herschen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mit meine liegerad und dem 360 watt motor komme ich nicht so weit. da ist nach 65 km schluss. meine tretleistung schätze ich so mit 150 watt ein; gemessen im vergleich mit einem heimtrainer. die ganzen reichweitenangaben halte ich nicht für realistisch. z.b. gibt lohmeyer zwischen 45 und 100 kilometer an. also es ist abhängig von der eigenleistung und wesentlich von der strecke.
|
|||
|
|||
|
Oh, hab das "ebene" in derStreckenbeschreibung übersehen...
Bei mir gibt es keine ebenen Strecken, deshalb kann ich nur mit "Rundkursen" vergleichen. Im Sommer schaffe ich 58 km (insgesamt ca. 200 hm) mit 21 Ah bei 26,4 Volt NiCd. Das wären Hochgerechenet knappe 80 km auf 32 Ah (bzw 16 Ah 48 V...). Aber dann schufte ich ach wie ein Ochse auf dem Teil, und zwischen den 29 km Stecken hab ich ein paar stunden Pause. Und meiner Erfahrung nach kosten die richtigen Spitzengeschwindigkeiten (über 40 km/h ) so richtig Strom. Wer sich da zurück hält, kann mit wenigen km/h weniger auf ca. 50 % der Leistung zurück gehen. Selbes gilt natürlich auch beim beschleunigen.... P.S. bei "Sonntagfahrten" hab ich auch schon über 80 km Reichweite mit 21 Ah (ca. 620 Wh) erziehlt... Aber im Normalfall hab ich nicht ewig Zeit.... |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Yardonn für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
da kann ich dir nur recht geben. genau ochse habe ich gemeint. wollte nur dem kapege nicht zu nahe treten, sonst kann ich da nicht mehr zum teetrinken hinfahren.
|
||||
|
||||
|
Hallo Hardi,
ich schätze, dass Du bald ein bisschen weiter kommst, wenn die LED-Beleuchtung eingebaut ist (falls du oft mit Licht fährst). Die Mopedbeleuchtung hat laut Herrn Herz 35 Watt. Schöne Grüße Gerald |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gerald, auf jeden Fall. Und die Led´s sind wesentlich heller. Es gibt da auch noch eine gute Lampe von Hella. 70 Leds heißt die und wird als Arbeitslampe bei Traktorer angeboten. Da werde ich auch mal schauen ob es da im Forum schon was gibt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Nö, Ochse passt schon und Tee gibt's immer noch. Aber wenn's mal wieder wärmer wird, kann ich mich endlich mal revanchieren kommen. Wobei, von den 85 km sind 35 km Hügellandschaft (Hallertau) mit langen Steigungen und kürzeren, extrem hässlichen Kletterstrecken, wo ich im ersten Gang mit jaulendem Motor und strampelnd wie ein Ochse hochkrieche. Der Rest (München-Moosburg) ist fast nur flach. Da ist der Verbrauch aber durch die hohe Geschwindigkeit sehr hoch. Würde ich da einfach langsamer fahren und mehr treten als motoren, dann käme ich noch viel weiter. Ein VM ist allerdings dank der besseren Aerodynamik viel sparsamer bei hohen Geschwindigkeiten als ein Liegerad. Und der Lohmeyer-Antrieb ist einer der sparsamsten, weil der Motor zwar ungünstig über ein Getriebe läuft, aber am Kettenstrang dann immer im optimalen Drehzahlbereich - was ein Nabenmotor ja fast nie schafft. Mein Ziel ist es, mit einer Akkuladung (also meinen 2x 16 Ah) mal in die Fränkische Schweiz zu kommen. Das sind gut 200 km. Wenn ich den Motor nur als Steighilfe verwende, sollte das klappen. Mit dem Buckelrad samt Gepäck im Hänger habe ich die Tour schon an einem Tag gemacht (13 Stunden). Wenn ich es im AW in 10 Stunden schaffen würde, wäre mir das schon gut genug. 35 Watt (- 5 Watt für die LEDs) x 2 Stunden = 60 Wh. Bei 2x 16 Ah/24 V = 768 Wh: Das sind knapp 8% Verlust.
Viele Grüße! Peter Popnietenpopper Besucht auch das Cargobike-Forum! Bilder vom Alleweder, von meinen Liegerädern HP Streetmachine GT und Toxy ZR und von meinen Radreisen. Tragt Euch in die Karte ein! Zitat zum Alleweder: Wenn es denn live nicht hübscher ist, kann man es vom Eingesparten immer noch schöntrinken. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
die 200 km strecke ist dann so zu sagen die ochsentour. das schaffst du schon. übrigens gibts bei mir auch ein erdinger manche sagen sch... aber die haben ein urtyp das ist wirklich sehr gut und schmeckt nicht wie ... erdinger. schmeckt dir bestimmt auch.
Bis dann also.
|
||||
|
||||
|
berichtigung: Urweisse
| Ansicht | |
|
|