Werbung

Zurück   Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum > Diskussionen > Liegeräder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 13:03
_stefan
Gast

Standard Dachgepäckträger

Nun ... vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

ich suche für mein Liegerad (Speedmaschine Untenlecker) einen Dachgepäckträger. Gibt es sowas überhaupt? Oder bin ich da in Sachen Eigenbau allein gelassen.

Beste Grüße
Stefan

diesen  Beitrag beantworten
Werbung
Alt 17.04.2006, 19:35
_ralf golanowsky
Gast

Standard Re: Dachgepäckträger  Gehe zum vorherigen Beitrag

>Nun ... vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
>ich suche für mein Liegerad (Speedmaschine Untenlecker) einen Dachgepäckträger. Gibt es sowas überhaupt? Oder bin ich da in Sachen Eigenbau allein gelassen.
>Beste Grüße
>Stefan

Hallo Stefan,
da gibt es ganz gute Lösungen aus dem Rennradbereich.
Selbst habe ich lange einen Rennradträger von Tuhle genutzt.
Vorderrad raus, und mit einem Schnellspanner die Gabel fest gemacht.
Nicht ganz billig aber sehr stabil.
Bei dem Tuhleträger ist allerdings bei ca. 1230 mm Radstand Ende.
Es gibt auch zweiteilige Systeme die auf den Grundträger geschraubt werden können. Damit ist, ja nach Abstand der Querträger ein unterschiedlicher Abstand möglich. Ich selbst traue der Lösung nicht ganz. Bei großen Radständen paßt das auch nicht unbedingt zu anderen Radträgern, wenn diese gleichzeitig montiert werden sollen.
Für meine Low Racer (Radstand 1430mm) habe ich mir eine Gabelaufnahme fräsen und auf ein Alu U-Profil 45+45 schweißen lassen. Gleiches Prinzip wie beim Tuhle. Ist eine sehr stabile Sache geworden. Wie das Zulassungtechnisch aussieht weiß ich allerdings nicht. Bis jetzt wurde nur gestaunt, aber nicht beanstandet. Ich konnte auch bei den Kauflösungen keine Zullassungskennung oder so etwas finden.
Eins ist bei Eigenbau allerdings klar: keine Ausreden von wegen Hersteller hätte schuld. Bei Eigenbau wird man damit bestimmt angreifbarer wen etwas passiert.

Gruß, Ralf

Alt 17.04.2006, 20:36
_roland
Gast

>>Nun ... vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
>>ich suche für mein Liegerad (Speedmaschine Untenlecker) einen Dachgepäckträger. Gibt es sowas überhaupt? Oder bin ich da in Sachen Eigenbau allein gelassen.
>>Beste Grüße
>>Stefan
>Hallo Stefan,
>da gibt es ganz gute Lösungen aus dem Rennradbereich.
>Selbst habe ich lange einen Rennradträger von Tuhle genutzt.
>Vorderrad raus, und mit einem Schnellspanner die Gabel fest gemacht.
>Nicht ganz billig aber sehr stabil.
>Bei dem Tuhleträger ist allerdings bei ca. 1230 mm Radstand Ende.
>Es gibt auch zweiteilige Systeme die auf den Grundträger geschraubt werden können. Damit ist, ja nach Abstand der Querträger ein unterschiedlicher Abstand möglich. Ich selbst traue der Lösung nicht ganz. Bei großen Radständen paßt das auch nicht unbedingt zu anderen Radträgern, wenn diese gleichzeitig montiert werden sollen.
>Für meine Low Racer (Radstand 1430mm) habe ich mir eine Gabelaufnahme fräsen und auf ein Alu U-Profil 45+45 schweißen lassen. Gleiches Prinzip wie beim Tuhle. Ist eine sehr stabile Sache geworden. Wie das Zulassungtechnisch aussieht weiß ich allerdings nicht. Bis jetzt wurde nur gestaunt, aber nicht beanstandet. Ich konnte auch bei den Kauflösungen keine Zullassungskennung oder so etwas finden.
>Eins ist bei Eigenbau allerdings klar: keine Ausreden von wegen Hersteller hätte schuld. Bei Eigenbau wird man damit bestimmt angreifbarer wen etwas passiert.
>Gruß, Ralf

Wenn was vom Dach fliegt ist immer der Fahrer schuld, egal ob Eigenbau oder zugekaufte Lösung.
Beispiel Kajak oder Surfbrett; mit gekauften Spanngurt verzurrt. Wenn die Teile auf der Fahrbahn liegen wird man kaum den Hersteller des Gurtes belangen können.
Hauptsache gewählte Lösung hält.

Gruß

Roland

Alt 17.04.2006, 22:17
_michiq_de
Gast

>Nun ... vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
>ich suche für mein Liegerad (Speedmaschine Untenlecker) einen Dachgepäckträger. Gibt es sowas überhaupt? Oder bin ich da in Sachen Eigenbau allein gelassen.
>Beste Grüße
>Stefan

HAllo, Stefan
ich benutze den Originalträger von Opel. Damit das etwas dickere Hauptrohr meines Kurzliegers (Wind ST) umfasst werden kann, habe ich die Drahtöse verlängert. Der Träger hat überall Kniehebelverschlüsse, sehr schnell und sicher. Zur Verlängerung habe ich aus Speichendraht eine Öse gebogen und weich verlötet, auf der Lötnaht liegt keine Kraft.
Bilder zuschicken per Mail möglich
mfg
Michael

Alt 25.01.2008, 10:02
Benutzerbild von hwindi
hwindi hwindi ist offline

Wunschmobil: -
Liegerad: Challenge Fujin
Wunschtrike: -
Standard AW: Dachgepäckträger  Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Michael,

ist zwar schon ne Weile her, aber kannst du mir mal die Bilder von deiner Lösung mit dem Opel-Träger zuschicken, ich stehe vor dem gleichen Problem.

Wäre super nett

Grüße

Harry
Alt 25.01.2008, 23:36
topissel topissel ist offline

Liegerad: HP Speedmachine

hallo, wir haben die Speedmachine Untenlener und ein Flux C500. Die transportieren wir mit einem Montblanc Barracuda-Träger. Ich behaupte mit Thule geht das nicht, habe ich ausprobiert...
Alt 26.01.2008, 22:38
Wolfram Wolfram ist offline

Liegerad: Flux C-500

Doch, zumindest ein Dachträger von Thule geht - und zwar ganz hervorragend zumindest für Flux C500 und Flux V220: Thule ProRide 591. Beim C500 muss man die Klemmung von rechts her montieren (geliefert wird andersherum), das Rad steht dann auf der Fahrerseite des Autos, ansonsten wäre die indirekte Lenkung im Weg. Die Kette kann man gut und ohne Druck innerhalb der Klemmung unterbringen. Ist das Ding erstmal umgebaut und eingestellt (was aber recht einfach ist), steht das Rad von nun an innerhalb einer halben Minute fest und unkompliziert auf dem Autodach.
Beim V220 ist die Ausrichtung der Klemmung überhaupt kein Problem, das geht von beiden Seiten, die Kette ist weit weg. Problematisch ist eher der lange Radstand. Meine Frau hat das kürzere Modell, da stehen die Räder jeweils ganz am Ende der Schiene. Es ist zwar knapp, aber es geht; sogar die vorgesehenen und grundsätzlich genial einfach zu bedienenden, aber unflexiblen Kunststoff-“Riemen“ zur Befestigung der Felgen sind noch verwendbar; man braucht also keinerlei bauliche Veränderungen zu machen. Bei der Langversion des V220 müsste man wohl die Schiene irgendwie verlängern. Wir haben das ganze in mittlerweile zwei Urlauben und vielen Tagestouren verwendet und sind hochzufrieden damit. Wenn man sehr genau einstellt, gehen sogar noch zwei Kinderfahrräder dazwischen!
Gruß!
Wolfram
Alt 27.01.2008, 15:32
michiq_de michiq_de ist offline

Liegerad: Sonstiges

Hier sind die Bilder.
(Ob ich sie richtig verkleinert habe, weiß ich nicht. Ansonsten sende ich sie Dir per Mail)
mfg
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Am_Rad.jpg
Hits:	136
Größe:	30,4 KB
ID:	1126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kniehebel2.jpg
Hits:	70
Größe:	30,9 KB
ID:	1127   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kniehebel.jpg
Hits:	61
Größe:	31,3 KB
ID:	1128   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Traeger1.jpg
Hits:	74
Größe:	23,3 KB
ID:	1129  
Alt 27.01.2008, 17:00
Benutzerbild von EvaK
EvaK EvaK ist offline

Liegerad: Toxy-CL
Trike: ICE Trice T

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von _stefan Beitrag anzeigen
ich suche für mein Liegerad (Speedmaschine Untenlecker) einen Dachgepäckträger. Gibt es sowas überhaupt? Oder bin ich da in Sachen Eigenbau allein gelassen.
ein Liegerad mit Dachgebäckträger? Send pix!
Untenlecker? Send more pix!

"Wir haben in Deutschland keine Radwegebenutzungspflicht!" Ulrich Kasparick, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums
Autler: "Ich habe Sie überhaupt nicht gesehen!" - Füßler: "Ich habe Sie überhaupt nicht gehört!"
Alt 28.01.2008, 17:38
Benutzerbild von wolfson
wolfson wolfson ist offline

Wunschmobil: Leitra Sport
Wunschlieger: HP Speedmachine
Trike: Sonstiges
Standard AW: Re: Dachgepäckträger  Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat:
Zitat von _roland Beitrag anzeigen
Wie das Zulassungtechnisch aussieht weiß ich allerdings nicht. Bis jetzt wurde nur gestaunt, aber nicht beanstandet.
Ein Dachgepäckträger, der nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, benötigt keine Zulassung, da er selber Ladung gilt. Und wie z. B. der letzte ADAC-Test beweist, ist ein TÜV/GS-Zeichen auch kein Garant für Halt in allen Fällen.
Deshalb keine Sorgen wegen Zulassung, sondern lieber einen (vernünftigen) Spanngurt zuviel verwenden.
Wenn's an Aluschweißen o. Ä. geht, aber sicherstellen, daß der Schweißer Erfahrung mit Alu hat - verhält sich doch deutlich anders als Stahl ...
Alt 28.01.2008, 18:16
Benutzerbild von Pfeife
Pfeife Pfeife ist offline

Liegerad: HP Streetmachine

Zitat:
Zitat von EvaK Beitrag anzeigen
ein Liegerad mit Dachgebäckträger? Send pix!
guckst du hier

Singen und Radeln
www.velocanto.de
Alt 29.01.2008, 11:57
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline

Liegerad: HP Speedmachine 2006
Trike: GeForce Trike XT-S

Hallo Stefan,
ich habe meine Speedmachine mit Untenlenker problemlos mit einem Thule 591 transportiert. (ist der Träger meines Schwiegervaters...) Zusätzlich noch das Up meiner Frau auf der rechten Seite. Man muss etwas herumexperimentieren, damit die Klemmung vernünftig greift (Züge etwas zur Seite biegen, Kette anheben...) aber dann hält er das Rad bombenfest. Die untere Schiene ist grade so passend für den Radstand der Speedmachine. 4 cm mehr würden nicht funktionieren...
Zum Thema Diebstahl: Alle Funktionen sind zwar mit Schloss gesichert, aber meiner Meinung nach mit einem einfachen Schraubenzieher per Hebelwirkung aufzubrechen, da nur in Kunststoff verankert wird. Ich hab leider nur ein Foto aus großer Entfernung und bei Sonnenuntergang...

Gruß Henning
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dachgepäck.jpg
Hits:	142
Größe:	79,8 KB
ID:	1145  

Geändert von Henning (29.01.2008 um 12:08 Uhr)
Alt 31.01.2008, 14:24
Benutzerbild von hwindi
hwindi hwindi ist offline

Liegerad: Challenge Fujin

Zitat:
Zitat von topissel Beitrag anzeigen
hallo, wir haben die Speedmachine Untenlener und ein Flux C500. Die transportieren wir mit einem Montblanc Barracuda-Träger. Ich behaupte mit Thule geht das nicht, habe ich ausprobiert...
Ja den hatte ich auch schon im Auge, ist der von der Haltbarkeit in Ordnung ?
Habe zwar in einem ÖAMTC Test gesehen, dass der einen City Crash ziemlich schlecht übersteht, aber das dürfte mit 10 km mehr auch bei der Konkurrenz Spuren hinterlassen, außerdem sind das Werte aus 2005, vielleicht sind da Verbesserungen gemacht worden, die diese Schwachstelle ausbügeln.

LG

Harry
Alt 31.01.2008, 15:29
Benutzerbild von wolfson

Zitat:
Zitat von hwindi Beitrag anzeigen
... dass der einen City Crash ziemlich schlecht übersteht ...
Fährst Du Auto, um Dein Fahrrad zu transportieren, oder um einen Unfall zu bauen?
M. E. ist dieses ganze Gerede mit Crashsicherheit ziemlich übertrieben (wie auch bei ABS, ESP usw.). Wenn Du Bedenken hast, sichere das Rad zusätzlich mit einem anständigen Zurrgurt mit Ratsche am Grundträger, dann kannst Du zumindest sicher sein, daß das Rad nicht auf die Straße fällt.
Ich habe meine Fahrräder bisher immer nur mit den ganz einfachen Trägern für je 15€ transportiert, ohne daß was passiert wäre. Die Räder waren ja auch immer noch mit Riemen an der Schiene festgeschnallt, das hat bisher immer gereicht.
Alt 31.01.2008, 18:50
michiq_de michiq_de ist offline

Liegerad: Sonstiges

Ich denke, bei jedem Unfall ist der Dachträger und die Befestigung hin. Besser sind da vielleicht die Heckträger. Aber da würde vllt kein LR drauf passen, wegen Überbreite.
Ansonsten schön defensiv fahren, so dass beim Unfall der Unfallgegner der Schuldige ist. Aber wolfson hat schon recht: Zweck ist ja der Transport und nicht der Unfall!
mfg
Michael
Alt 31.01.2008, 21:47
Benutzerbild von trike-biker
trike-biker trike-biker ist offline

Liegerad: Eigenbau
Trike: Steintrikes Nomad

Zitat:
Zitat von michiq_de Beitrag anzeigen
Ich denke, bei jedem Unfall ist der Dachträger und die Befestigung hin. Besser sind da vielleicht die Heckträger. Aber da würde vllt kein LR drauf passen, wegen Überbreite.
Ansonsten schön defensiv fahren, so dass beim Unfall der Unfallgegner der Schuldige ist. Aber wolfson hat schon recht: Zweck ist ja der Transport und nicht der Unfall!
mfg
Michael
warum kein heckträger, solange es nicht breiter wird wie die Seitenspiegel dürfte es keine Probleme geben
( Bild muss ich noch im Datennirwana suchen.)
klaus
Alt 01.02.2008, 07:46
Hector Hector ist offline

Liegerad: M5 Shock Proof

Zitat:
Zitat von trike-biker Beitrag anzeigen
... solange es nicht breiter wird wie die Seitenspiegel dürfte es keine Probleme geben ...
Bei der Fahrzeugbreite werden die Seitenspiegel nicht berücksichtigt, es gilt die Fahrzeugkontur. So können wichtige Zentimeter verloren gehen. Bei der Speedmaschine wird es aber so oder so bei den meisten Autos nicht reichen...

Achtung: Bei meinem Paulchen sind ausdrücklich Liegeräder nicht zugelassen. Funktioniert zwar , im Falle eines Falles könnte es aber Ärger geben...

Grüsse

Hector
Alt 01.02.2008, 15:48
Benutzerbild von wolfson

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Bei der Fahrzeugbreite werden die Seitenspiegel nicht berücksichtigt, es gilt die Fahrzeugkontur.
Die max. Breite inkl. Ladung beträgt 255 cm. Ragt die Ladung mehr als 40 cm seitlich über die Außenkante der Begrenzungsleuchten, ist sie zu kennzeichnen, z. B. durch Leuchten (weiß nach vorne, rot nach hinten). Ob retroreflektierende rot-weiß gestreifte Warntafeln auch reichen, weiß ich im Moment nicht, wen's interessiert, die StVZO findet sich im Netz.
Spiegel gelten nicht zur max. Fahrzeugbreite, wenn sie angeklappt werden können, haben aber mit der Ladungsbreite gar nichts zu tun.
Alt 01.02.2008, 22:47
Hector Hector ist offline

Liegerad: M5 Shock Proof

Zitat:
Zitat von wolfson Beitrag anzeigen
Spiegel gelten nicht zur max. Fahrzeugbreite, wenn sie angeklappt werden können, haben aber mit der Ladungsbreite gar nichts zu tun.
Hm. Ich gebe zu, dass ich bei meinem Beitrag etwas vereinfacht habe. Ich bin von von Personenkraftwagen ausgegangen. Hier sieht die STVZO im §32 (1) eine maximale (Fahrzeug-)Breite von 2,50m vor. Die Fahrzeugbreite wird nach ISO-Norm 612-1978 bestimmt, allerdings werden eine Punkte ausgenommen - unter anderem Spiegel ("Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht"), auch wenn sie nicht angeklappt werden können.

Für die Ladung sieht die STVO §22 eine maximale Breite von 2,55m für Fahrzeug und Ladung vor. Zur Breite habe ich nur folgendes gefunden: "Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen."

Stellt sich also die Frage, ob ein Liegerad auf dem Heckträger zu den schlecht erkennbaren Gegenständen zählt. Falls nicht, ist zumindest tagsüber der Transport des Liegerades wohl möglich - so der Lieger richtig gesichert werden kann und keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt (Verletzungsgefahr).

Edit: Nachts wäre dann der Transport wohl auch möglich, hier würden dann die Sicherungsleuchten notwendig...

Schönes Wochenende

-Hector

Geändert von Hector (01.02.2008 um 22:49 Uhr) Grund: Sicherungsleuchten vergessen :-(
Alt 05.02.2008, 22:22
topissel topissel ist offline

Liegerad: HP Speedmachine

Zitat:
Zitat von hwindi Beitrag anzeigen
Ja den hatte ich auch schon im Auge, ist der von der Haltbarkeit in Ordnung ?
Habe zwar in einem ÖAMTC Test gesehen, dass der einen City Crash ziemlich schlecht übersteht, aber das dürfte mit 10 km mehr auch bei der Konkurrenz Spuren hinterlassen, außerdem sind das Werte aus 2005, vielleicht sind da Verbesserungen gemacht worden, die diese Schwachstelle ausbügeln.

LG

Harry
Nun, ich hatte noch keine Crash und ich weiß auch nicht was dann passiert, aber ich sehe das auch so, dass man davon erst mal nicht ausgehen sollte. Außerdem würde ich mir bei einem Crash erst mal andere Sorgen mach, ganz ehrlich. Also von der Bedienung her kann ich das Teil nur empfehlen.
Gruß

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht